Monheim. Nach dem Erfolg im Vorjahr wird der Verein „Rollkultur Monheim“ (RKM) auch in diesem Jahr wieder eine Stadtmeisterschaft in den Disziplinen Skateboarding und Stunt-Scooter ausrichten. Der StadtSportVerband Monheim (SSV M) lädt als offizieller Veranstalter herzlich zu diesem Event ein und freut sich zusammen mit dem Rollkultur-Verein über eine rege Beteiligung von Sportlern und Zuschauern.
Beim so genannten RKM CUP werden am 02. September 2023 im Rheinbogen-Skatepark an der Kapellenstraße Sportler*innen aus dem Amateurbereich von 12 bis voraussichtlich 17 Uhr um den Titel des/der Stadtmeister*in kämpfen. Außerdem winken zahlreiche Sachpreise, die von verschiedenen Sponsoren finanziert werden. Die Stunt-Scooter-Sportler*innen werden den Wettbewerb eröffnen, gefolgt von den Skateboarder*innen.
Dabei fahren Teilnehmende auf ihrem Sportgerät zwei Läufe („Runs“) in der Disziplin „Park“. Auswärtige können den Cup gewinnen, jedoch nicht Stadtmeister werden.
Abgeschlossen wird der Tag von einem so genannten Best-Trick-Wettbewerb, im Rahmen dessen die Aktiven die Jury mit einzelnen waghalsigen Tricks beeindrucken können. Neben der Disziplin Park gibt es auch dieses Jahr den „MEGApop Highest Ollie Wettbewerb“ sowie „Tricks for Stuff“, die mit verschiedenen Sachpreisen belohnt werden.

Die Rollkultur Monheim wurde 2019 von Skateboardenden gegründet, um der Rollsportszene in Monheim eine Stimme zu geben. Der Verein versteht sich als Schnittstelle von lokalen Akteuren aller Couleur, offiziellen Stellen sowie Rollsportbegeisterten. Er engagiert sich regelmäßig im Rahmen städtischer Veranstaltungen und richtet beispielsweise Workshops aus, um Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter für den Rollsport zu begeistern. Zudem ist Rollkultur Monheim offizieller Pate des Skateparks Kapellenstraße.

rollkultur-monheim-contest-2023-plakat-a2-20230802-02-print_klein